Diagnose Krebs? Gewinnen Sie Kraft und Energie mit der FPZ KrebsTherapie im Theraktiv Heidelberg

Eine Krebserkrankung ist eine immense körperliche und seelische Belastung. Die FPZ Therapie bei Krebs unterstützt Betroffene mit einem speziell entwickelten, individualisierten Bewegungs- und Krafttrainingsprogramm. Dieses ist exakt auf die Bedürfnisse von Krebspatienten in den verschiedenen Stadien der Erkrankung abgestimmt, um die Verträglichkeit der onkologischen Behandlung zu steigern, Nebenwirkungen zu reduzieren und die körperliche Leistungsfähigkeit zu stärken.

Es handelt sich dabei um ein strukturiertes, bis zu 40 Einheiten umfassendes Bewegungsprogramm, das für Krebspatienten während und nach ihrer Therapie konzipiert wurde.

Die Ziele der Therapie:

Das Programm basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Standards, wird individuell an den Krankheitsverlauf angepasst und durch Online-Wissenslektionen zu Themen wie Ernährung, Energiehaushalt und mentale Gesundheit ergänzt.

Für wen ist die FPZ KrebsTherapie geeignet?

Das Programm ist ideal für Sie, wenn Sie die Verträglichkeit und Wirksamkeit Ihrer onkologischen Therapie unterstützen, Nebenwirkungen lindern, Ihre körperliche Gesundheit verbessern oder den Rehabilitationsprozess beschleunigen möchten.

Der Ablauf der FPZ KrebsTherapie – in 4 Phasen

  1. Ärztliche Untersuchung: Ihr Arzt stellt die Verordnung aus und prüft Ihre Eignung für die Therapie.
  2. Eingangsanalyse: Wir ermitteln Ihren aktuellen körperlichen Zustand, um einen individuellen Therapieplan zu erstellen.
  3. Therapie: Sie absolvieren individuell abgestimmte Phasen, bestehend aus zwei Einheiten pro Woche im Therapiezentrum und zwei Heimtrainings. Ergänzende Online-Wissenskurse vertiefen Ihr Verständnis.
  4. Therapie: Sie absolvieren individuell abgestimmte Phasen, bestehend aus zwei Einheiten pro Woche im Therapiezentrum und zwei Heimtrainings. Ergänzende Online-Wissenskurse vertiefen Ihr Verständnis.
    • Prähabilitationsphase: Bis zu acht 60-minütige Einheiten bereiten Sie auf eine bevorstehende Therapie oder Operation vor.
    • Therapiebegleitende Phase: Bis zu 24 Einheiten ab Therapiebeginn helfen, die Belastungen zu mildern.
    • Nachsorgephase: Bis zu acht weitere Einheiten unterstützen die Rehabilitation und tragen zur Verbesserung der Langzeitprognose bei.
  5. Abschlussanalyse: Ihre Fortschritte werden erfasst und Sie erhalten Empfehlungen für eine langfristige Stabilisierung Ihrer Gesundheit.

Die Vorteile der FPZ KrebsTherapie auf einen Blick

Jetzt aktiv werden – mit FPZ zu neuer Kraft

Bewegung bei Krebs wirkt – sicher, wirksam und individuell.

Unsere weiteren Therapie- und Trainingsangebote